Dein nächstes Musik-Release: So bereitest Du Dich optimal vor!
Wir werden immer wieder von Künstlern gefragt, welche Strategien und Promotion Möglichkeiten wir als Agentur für einen Single Release empfehlen.
Es gibt mittlerweile viel Auswahl, allerdings ist nach wie vor eine wichtige Methode die Nutzung von Social Media Pattformen wie z.B. Instagram, Facebook oder Twitter (X).
Erstelle regelmäßige Beiträge, Shoutouts, Teaser und Updates über Deine Musik. Nutze auch Story Funktionen oder Reels, um einen persönlichen Einblick in Deine musikalische Arbeit zu geben und Deine Fans zu involvieren.
Kurze Videobotschaften über Deine neue Single auf Social Media sind sehr wichtig, weil sie eine direkte und persönliche Verbindung zu Deinen Fans herstellen. Sie ermöglichen es Dir, Deine Persönlichkeit zu zeigen, authentisch rüberzukommen, Aufmerksamkeit zu erregen und Deine Fans aktiv mit einzubinden.
Darüber hinaus regen Videos zu Interaktionen an, sprich Fans haben die Möglichkeit auf Deine Videobotschaften zu reagieren, können Kommentare oder Likes hinterlassen sowie den Inhalt mit ihren Freunden teilen. Das erhöht die Reichweite für Deine Botschaften.
Neben den Socials sind aber auch eine starke Präsenz auf Musik-Streaming Plattformen wie Spotify, Apple Music und Deezer entscheidend. Du kannst Playlisten erstellen und eng mit Kuratoren zusammenarbeiten, um Deine Musik einem breiteren Publikum vorzustellen.
Live-Auftritte sind eine weitere wichtige Option, Deine Musik zu verbreiten und mit Fans in Kontakt zu treten. Spiele in lokalen Clubs, Bars und auf Festivals, um direkten Kontakt mit Deinem Publikum zu haben und neue Fans zu gewinnen.
Zusätzlich solltest du lokale Radiosender und Musikblogs ansprechen und anschreiben, um Deine Musik zu promoten und Interviews oder Features zu arrangieren. Diese Medien können durchaus eine wichtige Rolle dabei spielen, Deine Single einem größeren Publikum vorzustellen und Aufmerksamkeit zu generieren.
Durch aktive Interaktion mit Deinen Fans bei Social Media und bei Live-Auftritten baust Du eine engagierte Fangemeinschaft auf. Antworte auf Kommentare, bedanke Dich für Unterstützung und biete exklusive Inhalte und Einblicke hinter die Kulissen an, um eine engere und v.a. persönliche Verbindung zu Deinen Fans aufzubauen.
Wichtig ist, dass Du Deine Fans ermutigst, aktiv Teil Deiner Community zu werden. Du kannst das über exklusive Inhalte steuern wie z.B. unveröffentlichte Songs teilen, Behind-the-Scenes Einblicke oder über persönliche Updates, die sonst nirgendwo zu bekommen sind. Es eignen sich auch Rabatte für Merchandise oder die Möglichkeit an virtuellen Konzerten oder Live Chats teilzuhaben.
Durch die Anwendung dieser Strategien kannst Du Dir eine starke, engagierte und treue Fangemeinschaft aufbauen und deine Musikfans langfristig bei der Stange halten.